Wir, der Schulschachverein Brüder-Grimm Niederrhein e.V., sind ein noch recht junger Verein am Niederrhein, der 2019 gegründet wurde. Jung ist dabei lediglich das Gründungsdatum des Vereins. Bereits seit 2002 fördern und unterstützen wir den Schachsport im Rahmen der Jugendarbeit der Evangelischen Kirche Issum und als Abteilung des FC Viktoria Alpen. In diesem Rahmen nahmen wir bereits einige Jahre am Spielbetrieb des Schachbezirks Wesel teil und nehmen durch die eigene Gründung seit der Saison 2020/2021 am Spielbetrieb des Linken Niederrhein teil.

Um unsere Verbundenheit zur Gemeinde Issum und zur Brüder-Grimm Grundschule auszudrücken, haben wir uns 2019 entschieden einen eigenen Verein zu gründen. Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir eng mit der Schach-AG der Schule zusammen, die 2017 für ihre Arbeit als Deutsche Schachschule geehrt wurden. Dementsprechend war es naheliegend einen Schulschachverein ins Leben zu rufen, der diese Verbundenheit zur Schule im Besonderen ausdrückt.

Als Schulschachverein liegt uns besonders die Förderung des Schachsports bei Kindern und Jugendlichen am Herzen. Wir sind dabei natürlich kein reiner Schulschachverein, sondern verstehen uns dabei als ein Mehrgenerationen Schachverein. Bei uns ist jeder willkommen, der gerne Schach spielt. Dabei ist es egal, ob du jung oder alt bist, schon ein Profi bist oder erst das königliche Spiel erlernen möchte.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann nehme doch gerne mit uns Kontakt auf oder besuche ganz unverbindlich unseren Trainingsabend.