Die Förderung des Schachsports bei Kindern und Jugendlichen ist ein zentraler Baustein unserer Vereinsarbeit. Das Training findet mit Ausnahme der Schulferien an folgenden Tagen statt:

Dienstags im Medienraum der Brüder-Grimm Schule Issum

18:00 Uhr – 19:00 Uhr für Grundschulkinder und Anfänger

19:00 Uhr – 20:00 Uhr für Fortgeschrittene und Jugendliche

Freitags im Evangelischen Gemeindehaus Alpen

18.30-19.30 Uhr

Bei unserer Trainingsarbeit bekennen wir uns zur Fairplay-Vereinbarung der Deutschen Schachjugend. Ein altersgerechtes, sowie ein Training, das auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Teilnehmers eingeht, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das Training wird durch die eigenen C-Trainer des Vereins geleitet.

Das Ziel unserer Kinder-und Jugendarbeit ist die Freude und Spaß am königlichen Spiel zu vermitteln. Hierzu werden die Regeln des Schachspiels spielerisch vermittelt und gefestigt. Dazu verwenden wir verschiedene Schachprogramme und Arbeitshefte, wie z.B. die Stappenmethode, Fritz und Fertig oder die verschiedenen Diplome vom Deutschen Schachbund und NRW. Zusätzlich stehen Laptops und eine interaktive Whiteboard zum Training zur Verfügung. Für die fortgeschrittenen Spieler ist die Partieanalyse ein weiterer zentraler Bestandteil des Trainings. Für ambitionierte Spieler bieten wir zusätzlich einmal pro Monat ein Training mit B-Trainer Andre Wokrina an.

Neben dem Training finden regelmäßig vereinsinterne Turnier statt. Daneben werden wir ab der Saison 2020/2021 am Jugendmannschaftsspielbetrieb teilnehmen. Zusätzlich besuchen wir im Laufe des Jahres immer mal wieder eine Reihe von Jugendturnieren. Hier ist im Besonderen unser Offenes Benefiz Schulschachturnier zu nennen, welches wir seit 2015 ausrichten. Im Laufe des Jahres finden darüber hinaus eine Reihe von gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Sommerfeste, Kinoabende, Bowlingabende oder Weihnachtsfeiern statt.

Zusätzlich besteht seit einigen Jahren eine enge Verbindung zur Schach-AG der Brüder-Grimm Schule Issum, die 2017 als Deutsche Schachschule ausgezeichnet wurde.

Bei Fragen zum Jugendtraining sprecht uns gerne an. (Kontakt)